Allgemeine Geschäftsbedingungen und Stornohinweise:

Das Folgende gilt nur für die Kurse und Exkursionen, bei denen ich selbst Veranstalter bin. Ansonsten gelten die Bedingungen des jeweiligen Ausrichters, also z.B. der VHS: Absagen von einer Kurs- oder Exkursionsanmeldung sind gebührenfrei möglich bis 14 Tage vor Kursbeginn, danach bitte ich um Überweisung der halben Kursgebühr. Bei Absagen innerhalb von 3 Tagen vor Kursbeginn muss der Kursbetrag in vollem Umfang bezahlt werden. Ich bitte um Verständnis – aber auch ich muss planen können.

Die Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer (19 %).

Alle Veranstaltungen sind Lehr-Veranstaltungen und keine Sammel-Touren, d. h. sie dienen vor allem dem Kennenlernen von Pilzen, ihrer Vielfalt und ökologischen Bedeutung und nicht in erster Linie der Befriedigung kulinarischer Interessen. Sie können die erklärten Pilze aufsammeln (sofern nicht z.B. naturschutzrechtliche Gründe dagegen sprechen) und während der Exkursion selbstverständlich Fragen nach der Genießbarkeit der Pilze stellen. Im Normalfall gehe ich ohnehin und ohne Nachfrage recht ausführlich auf solche Fragen ein.

Eine grundsätzliche Korbkontrolle am Ende der Veranstaltungen führe ich nicht durch. Je nach konkreter Situation ist das aber nach Absprache möglich.

Eine Garantie für Pilzfunde kann nicht abgegeben werden – die Seminare werden im Herbst des Vorjahres geplant und ein günstiges Pilzwachstum kann nicht vorausgesehen werden.

Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im westlichen Rhein-Main-Gebiet statt (ungefähr zwischen Wiesbaden, Frankfurt, Main und Feldberg). Details zu den Treffpunkten gebe ich gewöhnlich 2-3 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail bekannt. Dort sind dann auch Einzelheiten zum Ablauf enthalten.

Alle Fragen rund um meine Angebote beantworte ich jederzeit und gerne! Nehmen Sie einfach hier mit mir Kontakt auf.